Was bedeutet die Generation Z für dich als Unternehmen?
Lerne als Arbeitgeber:in die Verhaltensweisen, Eigenheiten und Ansprüche der Gen Z und Alpha kennen, um sie für eine Berufslehre in deinem Unternehmen zu begeistern und als künftige Fachkraft zu gewinnen.
Als Generation Z (kurz Gen Z) oder Zoomer werden Personen bezeichnet, die zwischen 1995 - 2010 geboren sind. Sie sind die Nachfolger der Generation Y und sind schon von Geburt an Digital Natives und mit Technologien wie dem Internet, Smartphones und jeder Art von Computern aufgewachsen. Auf die Generation Z folgt die Generation Alpha. Eine absolut klare Trennung der Generationen ist nicht möglich, die Übergänge sind fliessend. Um den Mitbewerbern immer einen Schritt voraus zu sein, empfehlen wir dir den Puls der Generation Z zu kennen. Hier die zehn wichtigsten Fakten:
- das Smartphone ist ihr täglicher Begleiter
- die Gen Z macht 20% der Weltbevölkerung aus
- das Konfliktpotential mit der Vorgänger Generationen ist hoch (aufgepasst: verstehen sich die Generationen gut, ist der Wettbewerbsvorteil enorm!)
- sie haben grosses politisches Interesse - eine starke Work-Life-Separation ist wichtig
- sie machen sich zunehmend Sorgen um die ökologische Zukunft
- sie haben grosse Schwierigkeiten, Entscheidungen zu treffen
- es besteht eine maximale Unverbindlichkeit
- auf ein sofortiges Feedback wird bestanden
- Freiraum ist ihnen wichtig
Als Lehrbetrieb solltest du dir den Merkmalen und Ansprüchen dessen bewusst sein und nicht nur zeitgemässe Anstellungsbedingungen bieten, sondern die Generation Z auch fördern und fordern. Die Berufsbildung und Weiterbildung von jungen Fachkräften ist ein Erfolgsmodell und Aushängeschild der Schweizer Wirtschaft.
Doch worauf legt die Generation Z in der Arbeitswelt wert und wie erreichst du sie als Lehrbetrieb? Wir geben dir neue Impulse und teilen wertvolle Tipps und unsere langjährige Expertise zu all den folgenden Themen und mehr:
- Generation Z einfach erklärt
- so verbringen die Jugendlichen ihre Zeit
- Chancen der Generation Z in der Berufsbildung
- so förderst und forderst du die Generation Z
- so schaffst du als Lehrbetrieb die perfekten Rahmenbedingungen
- die Anspruchshaltung der Generation Z
- Generation Z: eine Herausforderung für die Berufsbildung (Erziehungswissenschaftlerin Prof. Dr. Margrit Stamm)
- SwissSkills-Studie «Erwartungen der Gen Z an die Arbeitswelt
- spannende Umfragen und weitere Highlights
Möchtest auch du als Berufsbildner:in und Lehrbetrieb inspiriert werden, erfolgreich in deiner Aufgabe und Heldenrolle sein und dir deine Zukunft mit jungen Fachkräften sichern? Wir von Yousty unterstützen dich sehr gerne auf deiner Reise!
- Unser Podcast Inside Berufsbildung Tipps und Vorlagen aus unseren Berufsbildungsnews
- Weitere wichtige Themen über die Berufsbildung in der Schweiz
- Überzeuge die Generation Z mit dem Yousty Lehrstellenmarketing
Finde das passende Produkt
Diese Produkte und Dienstleistungen unterstützen dich in allen Bereichen der Lehrstellenbesetzung.
Lehrstellenmarketing
Hole die Jugendlichen dort ab, wo sie sich über die Berufswahl informieren
Video-Produktion
Überzeuge und inspiriere die Generation Z und Alpha mit jugendgerechten Videos.
Foto-Produktion
Zeige dein Team und präsentiere deine Berufe mit authentischen Einblicken.
Berufs-Check
Vergleiche mit unserer digitalen Eignungsabklärung die schulischen Leistungen der Bewerber:innen mit den Anforderungen des Lehrberufes.
Häufig gestellte Fragen
Ist noch etwas unklar? Finde hier mehr heraus.
Was ist die Generation Z einfach erklärt?
In der Regel werden die Jahrgänge 1995 bis 2010 als Generation Z beschrieben. Um die Gen Z auf dem Arbeitsmarkt zu erreichen, sollten Unternehmen auf digitales Lehrstellenmarketing setzen und vermehrt Social Media nutzen. Studien zeigen, dass insbesondere Jugendliche in sozialen Netzwerken nach Jobs suchen. Durchschnittlich verbringen sie bis zu vier Stunden auf Social Media (JAMES-Studie). Genau dort sollst du dich als Lehrbetrieb sichtbar machen.
Was ist die Generation Alpha einfach erklärt?
Als Generation Alpha bezeichnet man die Generation, die nach der Generation Z geboren wurde, also von 2010 bis 2025. Damit sind sie zum größten Teil Kinder der Millennials (also, der zwischen 1981 und 1996 Geborenen). Die Ältesten sind damit heute gerade mal elf Jahre alt, die Jüngsten sind noch nicht einmal geboren. Wenn wir von der Gen Alpha sprechen, sprechen wir also von Grundschulkindern, Kleinkindern, Babys.
Was ist den Generationen Z und Alpha auf der Jobsuche wichtig?
Die Generation Z ist sehr gut ausgebildet. Im Job sucht die Generation Z nach Sicherheit. Sie bevorzugt klare Strukturen, feste Arbeitszeiten und hat gleichzeitig ein hohes Bedürfnis nach freier Entfaltung. Viele von ihnen suchen einen Sinn in ihrer Arbeit und möchten die Welt positiv beeinflussen. Gut für sie, denn der Fachkräftemangel in fast allen Branchen ist hoch. Um als Arbeitgeber hier aufzufallen und sich die passenden Talente sichern zu können, ist ein schneller, digitaler, transparenter und zuverlässiger Bewerbungsprozess Pflicht. Klar, die Alphas arbeiten momentan noch nicht. Trotzdem erleben die Kinder die Arbeitswelt oder besser gesagt das Homeoffice ihrer Eltern. Statt grauer Grossraumbüros wird mehr und mehr hybrid, digital und flexibel gearbeitet.